LE3GR.6
Kulturen im Fokus
C
Handlungen
1
Die Schülerinnen und Schüler begegnen Menschen und Erzeugnissen französisch- bzw. italienischsprachiger Regionen virtuell und real.
renviaments
LE3GR.6.C.1
Las scolaras ed ils scolars ...
3
a
- können Aspekte des Lebensalltags aus französisch- bzw. italienischsprachigen Regionen mit ihren eigenen Erfahrungen vergleichen (z.B. durch Briefkontakte, Geschichten, Reportagen, Comics, Blog).
b
- können mit französisch- bzw. italienischsprachigen Menschen in Kontakt treten und machen dadurch Bekanntschaft mit deren Sprachkulturen (z.B. Brief, Text, Bild, Zeichnung, E-Mail).
c
- können in der Auseinandersetzung mit kulturellen Gegebenheiten und Kulturerzeugnissen aus französisch- bzw. italienischsprachigen Regionen die eigene Lebenswelt bewusster wahrnehmen und erkennen, dass eigene Norm- und Wertvorstellungen relativ sind (z.B. Schulsystem, geschichtliches Ereignis, Sport, Persönlichkeit).
d
- können in Austauschsituationen ihr erworbenes kulturelles Wissen beobachten, überprüfen und relativieren (z.B. durch Briefkontakt, in den Ferien, in einer realen oder virtuellen Begegnung).