Warning: Undefined variable $code_anzeige in /home/httpd/vhosts/lehrplan.ch/includes.lehrplan.ch/includes/initialization.php on line 164 Warning: Trying to access array offset on value of type null in /home/httpd/vhosts/lehrplan.ch/includes.lehrplan.ch/includes/initialization.php on line 164 Warning: Undefined variable $code_anzeige in /home/httpd/vhosts/lehrplan.ch/includes.lehrplan.ch/includes/initialization.php on line 167 Warning: Trying to access array offset on value of type null in /home/httpd/vhosts/lehrplan.ch/includes.lehrplan.ch/includes/initialization.php on line 167 Plan d'instrucziun 21

LE3GR.6

Kulturen im Fokus

A

Kenntnisse

1

Die Schülerinnen und Schüler kennen einige Merkmale der französisch- bzw. italienischsprachigen Regionen sowie kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede.

renviaments

LE3GR.6.A.1

Las scolaras ed ils scolars ...

3

a

  • kennen einige Kulturerzeugnisse, Eigenheiten und landeskundliche Gegebenheiten französisch- bzw. italienischsprachiger Regionen (z.B. Lieder, Kulinarik, Orte).

b

  • kennen einige Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen der eigenen Sprachregion und französisch- bzw. italienischsprachigen Regionen (z.B. häufig beobachtete nonverbale Kommunikation oder Grussformeln, Rituale im Schulalltag).

c

  • wissen, dass Kenntnisse, die sie über französisch- bzw. italienischsprachige Regionen (Romandie - Frankreich - weltweite Frankophonie, Italienische Schweiz - Italien) haben, häufig klischeehafte Aspekte beinhalten und dass in allen Kulturen vielfältige Lebens- und Verhaltensweisen nebeneinander existieren (z.B. Wohnsituation, Essensgewohnheiten, Grussverhalten).

d

  • kennen kulturelle Gegebenheiten und exemplarische Kulturerzeugnisse französisch- bzw. italienischsprachiger Regionen (z.B. Mode, Musik, Technik, geschichtliche Ereignisse, Regionen, Staatsform, Persönlichkeiten, Malerei, Film).

e

  • wissen, dass sowohl in der eigenen als auch in den französisch- bzw. italienischsprachigen Regionen unterschiedliche Normen und Werte nebeneinander existieren (z.B. Subkulturen, Musikkulturen, Kleidungsstile, Geschlechter, Generationen).