Sectur da download
Pagina inizialaLinguasTudestg 5 Sprache(n) im Fokus
Tudestg
  • Davart il champ
  • Impurtanza e finamiras
  • Infurmaziuns didacticas
  • Infurmaziuns davart la structura ed il cuntegn
  • 1 Hören
  • 2 Lesen
  • 3 Sprechen
  • 4 Schreiben
  • 5 Sprache(n) im Fokus
    • A Sprachgebrauch untersuchen
    • B Sprachformales untersuchen
    • C Wortschatz
    • D Aussprache
    • E Grammatik
    • F Rechtschreibung
    • G Sprachlernreflexion und -planung
  • 6 Literatur und Kultur im Fokus

Infurmaziun davart il download

En il sectur da download pudais Vus chargiar giu ils documents dal Plan d'instrucziun sco PDF per als stampar.


5 | Sprache(n) im Fokus

A|Sprachgebrauch untersuchen

1. Die Schülerinnen und Schüler können den Gebrauch und die Wirkung von Sprache untersuchen.

B|Sprachformales untersuchen

1. Die Schülerinnen und Schüler können Sprachstrukturen in Wörtern und Sätzen untersuchen.

2. Die Schülerinnen und Schüler können ihre Aufmerksamkeit auf sprachliche Vielfalt richten.

C|Wortschatz

1. Die Schülerinnen und Schüler verfügen über einen angemessenen Wortschatz, um sich mündlich und schriftlich zu äussern.

2. Die Schülerinnen und Schüler können Strategien zum Wortschatzerwerb reflektieren und für ihr Lernen nutzen. Dabei greifen sie auf Lernerfahrungen und Kenntnisse anderer Sprachen zurück.

D|Aussprache

1. Die Schülerinnen und Schüler können klar und verständlich sprechen und vorlesen. Sie können typische Aussprache- und Intonationsregeln der deutschen Sprache verstehen.

E|Grammatik

1. Die Schülerinnen und Schüler können grammatische Strukturen in Texten erkennen und für das Verständnis nutzen sowie beim Sprechen und Schreiben anwenden.

2. Die Schülerinnen und Schüler können Grammatikbegriffe für die Analyse von Sprachstrukturen anwenden.

F|Rechtschreibung

1. Die Schülerinnen und Schüler können ihr orthografisches Regelwisen in auf die Regel konstruierten Übungen anwenden.

G|Sprachlernreflexion und -planung

1. Die Schülerinnen und Schüler können ihr eigenes Sprachenlernen reflektieren und planen.

  • Impressum
  • Agid
  • Davart il Plan d'instrucziun 21
  • La CDEP-T
  • Plan d'instrucziun 21 · 29.2.2016