DR.5
Sprache(n) im Fokus
F
Rechtschreibung
1
Die Schülerinnen und Schüler können ihr orthografisches Regelwisen in auf die Regel konstruierten Übungen anwenden.
renviaments
Grundlage: Schulsprache Deutsch
DR.5.F.1
Las scolaras ed ils scolars ...
2
a
- können folgende Rechtschreibregel in dafür konstruierten übungen anwenden: sp-/st- Regel.
b
- können folgende Rechtschreibregeln in dafür konstruierten übungen anwenden, wobei die Regel jeweils vorliegt und keine Ausnahmen vorkommen: ie-Regel; ck-/tz-Regel; f-/v-Regel und e-/ä-Schreibung; Komma bei Aufzählungen von Einzelwörtern; Anführungszeichen bei direkter Rede (ohne Einschübe) mithilfe einer grafischen Vorlage.
c
- können Wörter in ihre Morpheme zerlegen. Sie nutzen dies für die Stammregel.
- können folgende Rechtschreibregeln in dafür konstruierten übungen anwenden, wobei die Regel inklusive relevanter Ausnahmen jeweils vorliegt: ie-Regel, f-/v-Regel und e-/ä- Schreibung (Stammregel), Doppelkonsonantenregel (inkl. ck-/tz-Regel), Grossschreibung für konkrete und gebräuchliche abstrakte Nomen (z.B. Liebe, Wut, Glück), Trennregel, Komma bei Aufzählungen, Komma zwischen übersichtlichen Verbgruppen.
d
- können Wörter in ihre Morpheme zerlegen. Sie können dies für die Gross-Klein- Schreibung nutzen (z.B. Frei-heit, Entdeck-ung).
3
e
- können folgende Rechtschreibregeln in dafür konstruierten übungen anwenden: Nomen aus Verben mit vorhergehender Präposition plus Artikel in typischen Fällen (z.B. beim Essen, nach dem Essen), Höflichkeitspronomen "Sie" in Briefen.
f
- können folgende Rechtschreibregel in dafür konstruierten übungen anwenden: Nomen aus Adjektiven mit vorhergehendem Pronomen in typischen Fällen (z.B. alles Gute, etwas Schönes, viel Schlechtes); Komma bei infinitivischen Verbgruppen, bei Einschüben und Relativsätzen.