DR.5
Sprache(n) im Fokus
B
Sprachformales untersuchen
1
Die Schülerinnen und Schüler können Sprachstrukturen in Wörtern und Sätzen untersuchen.
renviaments
Grundlage: Schulsprache Deutsch
DR.5.B.1
Las scolaras ed ils scolars ...
2
a
- können ihr Wissen im Bereich der phonologischen Bewusstheit für die Sprachreflexion auch in Bezug auf ihre Erstsprache nutzen (z.B. Anlaut, Reim, Silbe).
- können unter Anleitung eine orthografische Regel untersuchen und so ein erstes Verständnis für die Regel entwickeln.
b
- können mithilfe eines gezielten Hinweises auf die Ersatz-, Verschiebe-, Erweiterungs- oder Weglassprobe Sprachstrukturen untersuchen.
- können Lautung, Wort- und Satzbau in verschiedenen Sprachen (der Klasse) vergleichen (z.B. Wortübersetzungen).
- können Wirkung und Funktion von Wörtern in Sätzen untersuchen (z.B. Welche Wörter kann man fürs Textverstehen weglassen-).
- können die Leistung von verschiedenen Schriftsystemen untersuchen (z.B. Alphabet- vs. Piktogramm-Schrift).
- können unter Anleitung orthografische Regeln untersuchen.
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c
- können mit Unterstützung Ersatz-, Verschiebe-, Erweiterungs- und Weglassprobe anwenden, um Sprachstrukturen (nach formalen Kritieren) zu untersuchen.
- können die Lautstruktur sowie Wort- und Satzbau in der Standardsprache und in der Mundart untersuchen und sie mit anderen Sprachen vergleichen (z.B. Verfahren der Wortbildung wie Kurzwörter, Neubildungen, Morphem-Struktur, Pronomengebrauch, Satzverknüpfungen, Nominalisierungen).
- können verschiedene Schreibweisen untersuchen (z.B. SMS-Schreibweise: shön vs. schön, lg, 4u) und Vor- und Nachteile beschreiben.
- können die Bedeutung von Rechtschreibregeln reflektieren.