DR.2
Lesen
A
Texte lesen und verstehen
1
Die Schülerinnen und Schüler können verschiedenartige Texte lesen und verstehen (Sachtexte, ästhetische Texte, Texte im Schulalltag, Texte im Kontakt mit Deutsch sprechenden Personen).
renviaments
Grundlage: 1. Fremdsprache Deutsch
DR.2.A.1
Las scolaras ed ils scolars ...
2
a
- können einzelne Ausdrücke mithilfe von Illustrationen verstehen (z.B. Flyer, Bilderrätsel, Reim).
- können in ganz einfachem Informationsmaterial oder kurzen Mitteilungen (z.B. Schild, Plakat, Postkarte) grundlegende Informationen finden und verstehen (z.B. Ort, Zeit).
- können kurze, wiederkehrende Anweisungen verstehen (z.B. im Lehrmittel).
b
- können einfache, kurze Texte mithilfe von Illustrationen verstehen (z.B. Bildergeschichte, Comic).
- können Informationsmaterialien grundlegende Aussagen entnehmen (z.B. Angebot, Preis in Werbetext).
- können einfachen, kurzen Mitteilungen folgen (z.B. SMS, Einladung, Arbeitsanweisung).
c
- können einer kurzen, klar aufgebauten Geschichte in groben Zügen folgen, wenn das Thema vertraut ist (z.B. Handlung, wichtigste Akteure oder Figuren).
- können aus kurzen, klar aufgebauten Texten zu vertrauten Themen grundlegende Informationen entnehmen (z.B. Liste, Kochrezept, Portrait, Limerick).
- können in einfachen persönlichen Nachrichten konkrete Mitteilungen verstehen (z.B. E-Mail, Chat).
d
- können in klar strukturierten Texten die Hauptinformation oder Einzelinformationen verstehen, wenn das Thema vertraut ist (z.B. Geschichte, Reportage, Vorschrift).
- können einfache kurze Anleitungen befolgen, wenn die Schritte illustriert sind (z.B. Experiment, Spiel, Rezept).
- können einfache persönliche Texte über vertraute Dinge verstehen (z.B. Brief, Blog).
e
- können unterschiedlich langen Texten zu Themen, die sie interessieren, folgen (z.B. vereinfachter literarischer Text, Buchbesprechung, Reportage).
- können klar strukturierten Hinweisen wichtige Informationen entnehmen (z.B. Bedienungsanleitung).
- können in unkomplizierten Texten zu Themen, die sie interessieren oder zu denen sie Vorkenntnisse haben, die Hauptaussagen verstehen (z.B. Reisebericht, Briefaustausch).
3
f
- können Texte im Wesentlichen verstehen, wenn das Thema vertraut ist (z.B. Auszug aus einem Jugendbuch, Liedertext, unkomplizierter Sachtext).
- können klaren schriftlichen Anleitungen folgen (z.B. Lernprojekt, Gerätebedienung, Spiel).
- können in einfachen argumentativen Texten die zugrunde liegende Meinung oder Haltung erkennen (z.B. Blogeintrag).